Javascript ist Deaktiviert, wird aber für diese Seite benötigt!

Ehrenamtliche Bürgerprojekte 2021

Für kleine Projekte mit einer Fördersumme bis zu 2.000 Euro besteht die Möglichkeit einer unbürokratischen Förderabwicklung. Hierfür stehen unserer LAG auch im Jahr 2021 erneut 20.000 Euro zur Verfügung. Als gemeinnützige Einrichtung und als Privatperson können Sie sich bei der LAG um diese Mittel bewerben. Nutzen Sie dafür bitte das automatische online Formular und kontaktieren Sie unser Regionalmanagement. Das Auswahlgremium entscheidet bei der nächsten Sitzung im Juni über die Vergabe der Mittel.

Alle Einreichungen werden anhand unserer Förderkriterien bewertet. Falls die Nachfrage nach Fördergeldern zu hoch ist, können leider nicht alle Projekte gefördert werden. Die Auswahl erfolgt durch unser Auswahlgremium und nach Höhe der erreichten Punktzahl der Projekte.

Mit den Geldern kann vieles gefördert werden. Grundvoraussetzung dafür ist der ehrenamtliche Charakter des Projekts, also dass die Umsetzung von jeglichen Gewinnabsichten gelöst ist. Mögliche Projekte sind zum Beispiel ein Workshop für politische Bildung, die Moderation für einen demokratischen Prozess, ein Konzert oder der Bau eines Hochbeets.

Übersicht der Projekte dieses Aufrufs
Projekttitel
Maßnahme
Projektstart
Ort der Umsetzung
Projektträger Art
Kita Knolle Bolle
Ehrenamt
2021
Kircheib
Gemeinnützig

Die Kita-Bücherei wurde um zahlreiche Bilder- und Kinderbücher aufgestockt. Dank der neuen Taschenbücherei, können sich die Kleinen nun auch über’s Wochenende ein Buch mit nach Hause nehmen. Ganz nach dem Motto: „Hoch die Hände! – Es ist Bücher-Wochenende!“

Digitalisierung Landfrauen
Ehrenamt
2021
Gebietskulisse der LAG
Gemeinnützig

Beides wurde benötigt: Hardware und Software. Jetzt kann das Weiterbildungsprogramm der Landfrauen ‚frischer Wind‘ e.V. für den ländlichen Raum auch online angeboten werden. Damit können Informationen per Video zusammengestellt und mit dem Bearbeitungsprogramm aufgearbeitet …

Fairtrade Offensive AK
Ehrenamt
2021
Altenkirchen
Gemeinnützig

Die Initiative für Faitrade in Altenkirchen hat einen Bildschirm für Informationszwecke angeschafft. Dieser wird an verschiedenen Stationen in der Stadt mit Informationen rund um Fair Trade bespielt.

Wanderwegevernetzung Hirz-Maulsbach
Ehrenamt
2021
Hirz-Maulsbach
Gemeinnützig

Vernetzung verschiedener bestehender Wanderwege durch Überarbeitung der Wanderwegweiser, mit Querverweis auf neu entstandene Wege, damit sich ortsfremd Wandernde besser orientieren können. Errichtung von Zielwegweiser, sowie eine qualitative Verbesserung der derzeitigen Wegeausstattung. Des …

Hochbeete Weyerbusch
Ehrenamt
2021
Weyerbusch
Gemeinnützig

In den beteiligten Gemeinden des Brodvereins Weyerbusch wurden 4 Hochbeete in verschiedenen Höhen aufgestellt. So wird die Gärtnerei für alle barrierefrei zum gemeinsamen Erlebnis.

Apfelinitiative Mehren
Ehrenamt
2021
Mehren
Gemeinnützig

Die ehrenamtlichen Helfer*innen der Apfelsaft-Initiative Mehren sammelten und verarbeiteten in der letzten Saison mehr als drei Tonnen Obst zu leckerem Apfelsaft. Mit Hilfe der Fördergelder wurden hiesige Kindergärten und die Tafel in AK und Flutopfer in Ahrweiler mit vielen Kartons voll …

Ausbildung zu sicheren Schwimmern
Ehrenamt
2021
Altenkirchen
Gemeinnützig

Die Anschaffung von neuen Schwimmhilfsmitteln war dringend nötig. So konnte der Ausbildungsbetrieb nun gestärkt werden und der Coronabedinte Stau in der Schwimmausbildung abgebaut werden.

Modernisierung Büro Kommunikation
Ehrenamt
2021
Wissen
Gemeinnützig

Die Herzsportgruppe Wissen benötigte einen neuen Laptop und Drucker. Mit Hilfe der Förderung können die Aktenberge nun nach und nach abgebaut werden.

Digitale Weiterbildung für Vereine
Ehrenamt
2021
Gebietskulisse der LAG
Gemeinnützig

Aufgrund der Coronapandemie fanden viele Veranstaltungen plötzlich nur noch online statt. Für viele ältere Menschen war das schnell überfordernd. Damit Vereine trotzdem weiter aktiv sein können, fanden zwei Seminare statt. Den Teilnehmenden wurde der Umgang mit verschiedenen Video-Konferenz …

Digitale Gartenbörse
Ehrenamt
2021
Altenkirchen
Privat

Das Projekt bringt wieder mehr ‚Teilen‘ in den Alltag. Die neue, kostenfreie Plattform vermittelt nun zwischen Bedarf und Überfluss. Privatpersonen können auf der Seite ihr überzähliges Obst /Gemüse oder die Nutzung eines Gartenlandes einstellen. Menschen ohne Garten werden hier …

Erinnerungsstätte „Köttinger Dom“
Ehrenamt
2021
Wissen
Gemeinnützig

Die kleine Erinnerungsstätte bei Wissen war in die Jahre gekommen. Mit Hilfe der Förderung wurde der Köttinger Dom wieder schick gemacht.

Landschaftskino in Offhausen
Ehrenamt
2021
Offhausen
Gemeinnützig

Ein Holzwildschwein ziert nun den Bereich des Landschaftskinos. Wo genau es steht, wird an dieser Stelle nicht verraten. Wir sind uns aber sicher, dass die Kinderaugen das neue Spielgerät schnell entdecken werden, während die Älteren die Aussicht ins Tal genießen können.

Musikweg: Walk & Listen
Ehrenamt
2021
Niederdreisbach
Gemeinnützig

Während der Corona Zeit waren Konzerte schlecht möglich. Das nahm eine Gruppe von Musiker*innen zum Anlass: Sie nahmen Musikstücke auf und stellten Sie an verschiedenen Punkten an einem Wanderweg in Niederdreisbach digital zur Verfügung.